Domaine Lafage

Wo?

  • Frankreich
  • Roussillon

Fakten




Über

Jean-Marc Lafage, Winzer der siebten Familiengeneration, ist einer der fähigsten Weinmacher die wir kennen. Sein Gespür für die Auswahl der Weinberge, für den Anbau der Trauben und für das richtige Timing im Keller ist außergewöhnlich.

Es ist wohl die Kombination aus einem sehr guten Einfühlungsvermögen in die Rebe, hohem technischen Sachverstand und einem feinen Geschmack, die ihn befähigt, bei der Weinerzeugung vieles richtig zu machen.

Die einzigartige Perfektion aus Frucht, Kraft und Eleganz findet man hauptsächlich in den Gewächsen seiner eigenen beiden Güter DOMAINE LAFAGE und CHÂTEAU SAINT-ROCH, aber auch in den Weinen der Güter anderer französischer oder internationaler Weinanbaugebiete, bei denen er beratend tätig ist. Unterstützt wird Jean-Marc Lafage dabei durch seine Frau Eliane, eine gestandene Weinfachfrau und Önologin!

Die wertvollsten Schätze der DOMAINE LAFAGE sind die erstklassigen – zum Teil spektakulär gelegenen – Weinberge am Fuße des Pic de Canigou, dem Berg der Katalanen. Dort, im Terroir „Les Aspres“ und in den in der Nähe zum Mittelmeer gelegenen Parzellen des Terroirs „Perpignan-Méditerranée“, befinden sich Weinberge, welche bevorzugt mit einheimischen Rebsorten wie Grenache Gris, Grenache Noir, Mourvèdre, Muscat d’Alexandrie und Carignan bestockt sind.

Außergewöhnlich sind die steilen Lagen der alten Weinberge im Terroir „Vallée de l‘Agly“. Dort, im ehemaligen Süßwein-Zentrum des Roussillon nördlich von Perpignan gelegen, entstehen die Trauben für den Wein „Cayrol“, ein kräftiger, geschliffenerund eigenständiger Rotwein aus der Rebsorte Carignan.

Ein Mann, eine Rebsorte und drei Regionen: Das ist „Grenache au cube“. Ein kraftvoller Rotwein mit Aromen nach schwarzer Sauerkirsche, komplex, mit seidigen Tanninen und großer Länge. Die Trauben stammen aus Calatayud (Spanien), dem Rhônetal und dem Roussillon.

Der beliebte Sommerwein „Miraflors Rosé“, ist eine gekonnte Cuvée aus Mourvèdre, Grenache Gris und Grenache Noir, die mit feiner Würze und schöner Säure der perfekte Frischekick an heißen Tagen ist.

Dem Rotwein „La Caumette“ platzt vor schierer Kraft und Frucht fast die Flasche! Jean-Marc kreierte dieses schwarze Fruchtmonster aus den Sorten Mourvèdre, Grenache und Carignan. Bei allem Gewicht sorgen jedoch Struktur und Säure für ausreichend Grip und Frische.

Très bien!