Azienda Agricola Russo

Wo?

  • Italien
  • Toskana

Fakten




Über

Seit 1998 füllt der Familienbetrieb der Fratelli Russo die eigenen Erzeugnisse in Flaschen ab, obwohl die Familie schon seit vier Generationen im Weinbau verwurzelt ist. Der Urgroßvater der heutigen Besitzer wanderte Anfang des 20. Jahrhunderts von Neapel nach Amerika aus um dort sein Glück zu versuchen, kehrte aber nach 50 Jahren wieder nach Italien zurück und legte im Val di Cornia den Grundstein für das heute bekannte Weingut.

RUSSO ist eine typische Azienda agricola. Neben Wein werden auch andere landwirtschaftliche Produkte von hoher Qualität, wie Olivenöl und Käse produziert. An den Hängen des Val di Cornia, in der Nähe von Suvereto, erstrecken sich über eine Fläche von 14 Hektar die Weinberge der Azienda, welche mit überwiegend Sangiovese und einer kleinen Auswahl internationaler Rebsorten bestockt sind.

Der Rotwein „Ceppitaio“ ist ein gutes Beispiel für die Vielfalt der angebauten Trauben, er ist eine Coupage aus Sangiovese, Colorino, Cannaiolo, Merlot und Cabernet Sauvignon. Der im internationalen Stil verfasste „Sasso Bucato“, ein Wein moderner Prägung, entsteht aus Merlot und Cabernet Sauvignon und reift 16 Monate in feinen

Barriques aus französischer Eiche.