Hacienda Grimón

Wo?

  • Spanien
  • Rioja

Fakten




Über

Die HACIENDA GRIMÓN wurde 1999 durch den überaus sympathischen Paco Olivan gegründet und liegt im Valle del Jubera, im Zentrum der DOCa Rioja. Auf der 38 Hektar großen Familienbodega in Lagunilla, ca. 15 Kilometer südlich von Logroño, ist wirklich noch alles Handarbeit und die 20 bis 40 Jahre alten Buschreben (vornehmlich Tempranillo mit etwas Garnacha und Graciano) werden dank des enorm trockenen und gesunden Klimas nahezu biologisch angebaut.

Das Lesegut wird nach der Ernte streng selektiert und lediglich 3.000 bis 5.500 Kilo pro Hektar per Handlese eingebracht. Bevor die Trauben entrappt und vergoren werden, erfolgt in der kleinen, aber feinen Bodega noch eine weitere Selektion auf dem Sortiertisch. Nach der malolaktischen Gärung reifen alle Weine in Barriques aus amerikanischer und französischer Eiche.

Die Weinberge bei HACIENDA GRIMÓN werden mit großer Liebe und Detailversessenheit gepflegt – es sind echte Gärten und die große Leidenschaft von Paco Olivan, der vom guten Essen mindestens genauso viel versteht wie vom Wein. Besonders hervorzuheben sind die Weißweine – beziehbar im Direktimport – die mit ihrer Frische, Spannung und Fruchtkomplexität sehr positiv auffallen. Man würde solch einen Stil aus dieser warmen Region nicht erwarten!

Hier spielt das Herz des Winzers bei der Weinbereitung eine große Rolle und die Weine von Paco Olivan sind diesbezüglich unsere ganz besondere Empfehlung.