Belasco de Baquedano

Wo?

  • Argentinien
  • Mendoza

Fakten




Über

Die spanische Familie Belasco, Besitzer so bekannter Weingüter wie Marco Real in Navarra, Vina del Sopié in Rueda und Villaester in Toro, wurde im Jahr 1993 auf sehr alte Malbec-Weinberge in der Nähe der argentinischen Region Luján de Cuyo – circa 30 km vom Weinbauort Mendoza entfernt – aufmerksam. Untersuchungen ergaben ein Alter der Rebstöcke von fast hundert Jahren! Ferner stellte man fest, dass die Reben aus originalen, französischen Klonen stammen.

Die Weinberge befinden sich auf einer Höhe von über 1.000 Metern auf feinsandigen Böden. Die Wasserversorgung durch das Schmelzwasser der nahen Anden ist spärlich, aber ausreichend. Nach dem Erwerb der 74 Hektar Weinberge gewann die Familie Belasco den beratenden Önologen Betrand Bourdil sowie den ortsansässigen Kellermeister José Ponce. Beide bestätigten die Einzigartigkeit dieser Malbec-Lagen und bewirtschaften nun alle Weinberge auf organischer Grundlage.

Die Weine zeigen eine außergewöhnlich tiefe, rubinrote Farbe, ein konzentriertes Bukett nach roten Früchten und eine seidige Struktur. Alle Weine bei Belasco de Baquedano werden weder filtriert noch stabilisiert – so werden die subtilen Aromen bestmöglich bewahrt.

„Llama“ Malbec ist ein klasse Stoff mit dem Zeug zum Lieblingswein!