Can Bas

Land

SPANIEN

Region:

Penedès

Beschreibung:

Die Stillweine von CAN BAS aus dem Penedès ergänzen unser Angebot. Das Weingut ist zusammen mit MERUM PRIORATI aus dem Priorat und dem Cava-Haus PERE VENTURA im Besitz des Katalanen Pere Ventura.

CAN BAS liegt im Herzen der DO Penedès – südwestlich von Barcelona – am Fuße des majestätischen Berges Montserrat. Weinbau gibt es in dieser Gegend seit mehr als 2.000 Jahren. Das Weingut selbst wurde im 14. Jahrhundert gegründet. Fundstücke aus der römischen Zeit bezeugen die damals nahe vorbei führende Via Augusta, welche das Land von Nord nach Süd durchquerte. Zeugen dieser Zeit sind die im Stil eines römischen Landhauses angelegten alten Mauern des Weinguts. Bereits im 10. Jahrhundert wurde die romanische Kirche San Joan Salerm auf dem Weingut erbaut. „Can“ ist das katalanische Wort für „Casa“, also „Haus“. Übersetzt heißt „Can Bas“: „das Haus der Familie Bas“. Wobei die Bezeichnung „Haus“ dem heutigen Erscheinungsbild nicht gerecht wird: Vielmehr erscheint das Gut mit seinem schmiedeeisernen Tor und den herrschaftlich angelegten Gärten wie ein schickes, bordelaiser Château. Pere Ventura erwarb CAN BAS im Jahr 2011 zur Erzeugung von Einzellagenweinen aus dem Penedès.

In diesem Jahr wurden die beiden Weine „L‘Era“ durch noch hochwertigere Rebsortenweine ersetzt.
 
Can Bas

 

Weine von Can Bas

Xarello

Xarello Artikel-Nr.: 30165
Expertise

Cabernet Sauvignon

Cabernet Sauvignon Artikel-Nr.: 30166
Expertise
 
 
Copyrights 2004 - 2018 © | ZETER – Die Weinagentur GmbH&Co.KG
Impressum | Haftungsausschluss | Datenschutz | Design by JackSenn