Beschreibung:
Achtung, hier kommt Monastrell! Weine voller Ausdruck, Kraft und Lagencharakter. In einer der lieblichsten Landschaften Spaniens, bepflanzt mit Mandelbäumen, Olivenbäumen und Weinbergen, liegt das Weingut SIERRA SALINAS. Eingebettet in den gleichnamigen Bergzug der Region Alicante wachsen dort auf einer Höhe von 650 bis 700 Metern 42 Hektar Reben der Sorte Monastrell in Goblet-Erziehung. Weitere zehn Hektar sind mit anderen Rebsorten wie beispielsweise Cabernet Sauvignon, Alicante Bouschet und Petit Verdot in Drahtrahmen-Erziehung bestockt.
SIERRA SALINAS wurde 2006 von der Familie Castaño gegründet und 2013 an die MGWines Group verkauft. Señor Castaño steht dem neuen Besitzer aber weiterhin beratend zur Seite. Da das moderne Weingut an den Hang gebaut ist, wird ausschließlich Gravitation genutzt, um den Wein schonend zu bewegen.
Die wichtigste und regional typische Rebsorte Monastrell – meist in Verbindung mit Garnacha Tintorera – ist der Schwerpunkt der Kollektion.
Bereits der Einstieg „mo“ zeigt den vollen Charakter dieser Traube: Kraftvoll zwar und ungezügelt wie es die Art der Sorte ist, bei starkem Tanningerüst, dabei aber immer fruchtig-voll und gut trinkbar. Der Holzausbau in französischen Eichenbarriques beim „Puerto“ gibt dem Wein einen eleganten Schliff und zusätzliche Facetten – dennoch ist der Charakter des Monastrells dabei immer unverfälscht erkennbar.
Es muss nicht immer Tempranillo sein!