Bodegas Tinedo

Land

SPANIEN

Region:

La Mancha

Beschreibung:

TINEDO BODEGA Y VIÑEDO ist genau das, was man sich unter einem kleinen, jungen, innovativen Familienweingut vorstellt. Es liegt im Herzen der La Mancha, zwischen den Städtchen Socuéllamos und Las Mesas am Rande der Provinzen Cuenca und Ciudad Real. Die Böden der Region bestehen aus einer sandigen Oberfläche, in den darunterliegenden Schichten befinden sich maritimer Kalkstein und Kreide. Sie sind somit äußerst wasserspeicherungsfähig.

Das 47 Hektar große Weingut ist zwar schon seit Generationen im Besitz der Familie Álvares-Arenas, doch in jüngerer Vergangenheit hat es durch die Geschwister Manuel, Esperanza und Amparo in Weinberg, Keller und bei den Ausstattungen einen kompletten Neuanfang gegeben. Und das Ergebnis ist äußerst erfolgversprechend.

Derzeit sind nur drei Tempranillo-Varianten im Programm: „JA!“ – das war der einhellige Ausruf des Kellerteams, als es diesen reinsortigen Tempranillo aus dem Stahltank das erste Mal verkostete.

„Cala N.1“, mit der sich die Weinmacher (samt Hofhund) eindrucksvoll auf dem Etikett vorstellen und „Cala N.2“ – eine Reminiszenz an die Urgroßmutter, die um 1890 das Haupthaus bauen ließ und hier als Dulcinea bzw. Aphrodite erscheint.

„Cala N.1“ ist eine Cuvée aus Tempranillo, Syrah und Cabernet Sauvignon. Ein intensiver Wein, mit Aromen von reifen Früchten, roten Beeren und Gewürzen, gut ausbalancierten Tanninen und Körper. „Cala N.2“ besteht aus Tempranillo, Graciano Cabernet Sauvignon. Dieser Wein überzeugt durch expressive, klar definierte Aromen nach roten Früchten wie Kirsche und Erdbeere, mit balsamischen Rauchnoten. Sowohl seidige Tannine als auch ein langer Abgang runden das Ganze zu einem sehr spannenden, hochwertigen Wein ab.
 
Bodegas Tinedo

 

Weine von Bodegas Tinedo

Cala N.1

Cala N.1 Artikel-Nr.: 36030
Expertise

Cala N.2

Cala N.2 Artikel-Nr.: 36031
Expertise

JA!

JA! Artikel-Nr.: 36032
Expertise
 
 
Copyrights 2004 - 2018 © | ZETER – Die Weinagentur GmbH&Co.KG
Impressum | Haftungsausschluss | Datenschutz | Design by JackSenn