Château Ollieux-Romanis

Land

FRANKREICH

Region:

Languedoc-Roussillon

Beschreibung:

Das eigenständige, familiengeführte Weingut OLLIEUX ROMANIS ist in Boutenac, im Filetstück der AOP Corbières, zu Hause. Das Anwesen, im typischen Stil des Languedoc erbaut, verfügt über knapp 150 Hektar eigene Weinberge und war bis in die 1960er Jahre von Olivenhainen umgeben, die dem Gut seinen Namen gaben. Der ambitionierte Weinmacher Pierre Bories stieg 2001 in den Betrieb seiner Eltern ein und hat seitdem vieles verändert, die verschiedenen Linien kreiert und konsequent vermarktet. Zuerst waren es amerikanische Weinhändler, die auf Bories aufmerksam wurden und seine Weine Robert Parker vorstellten. Seitdem ist OLLIEUX ROMANIS in den USA eine feste Größe.

Der Großteil der Weinberge ist mit Carignan bepflanzt, wobei die jüngsten Stöcke mehr als 50 Jahre alt sind, die ältesten sogar 110 Jahre. Aber auch andere Rotweinsorten wie Syrah, Grenache Noir, Mourvèdre, Alicante, Grenache Gris und Cinsault sind vertreten. An Weißweinsorten sind in erster Linie Roussanne und Marsanne angepflanzt. Die Vielfalt des Terroirs im Corbières und die gute Qualität des Leseguts erlauben Pierre Bories verschiedene Cuvées mit ganz unterschiedlicher Charakteristik, Finesse und Komplexität herauszuarbeiten. Das Weingut kommt ohne Herbizide und Pestizide aus und wirtschaftet rein organisch.

Bereits die Einstiegslinie „Capucine“, benannt nach Pierre Bories Tochter, zeigt eine schöne Frische und viele Fruchtaromen. Die „Cuvée Classique“ ist der Klassiker des Weingutes, ein Wein aus Carignan, Grenache und Syrah, der Dank einer macération carbonique eine schöne Frische aufweist. Ein Highlight ist der „Atal Sia“. „Atal Sia“ bedeutet im Sprachgebrauch des Languedoc so viel wie „so sei es, so soll es sein“ – und genauso zeigt sich der Charakter dieser Cuvée mit viel Dichte und Eleganz von den bis zu 100 Jahre alten Rebstöcken.
 
Château Ollieux-Romanis

 

Weine von Château Ollieux-Romanis

Capucine blanc

Capucine blanc Artikel-Nr.: 10280
Expertise

Capucine rouge

Capucine rouge Artikel-Nr.: 10281
Expertise

Ollieux Romanis Rouge

Ollieux Romanis Rouge Artikel-Nr.: 10282
Expertise

Cuvée Classique Blanc

Cuvée Classique Blanc Artikel-Nr.: 10283
Expertise

Cuvée Classique Rouge

Cuvée Classique Rouge Artikel-Nr.: 10284
Expertise

Cuvée Prestige Rouge

Cuvée Prestige Rouge Artikel-Nr.: 10286
Expertise

Atal Sia

Atal Sia Artikel-Nr.: 10287
Expertise

Cuvée Or

Cuvée Or Artikel-Nr.: 10288
Expertise
 
 
Copyrights 2004 - 2018 © | ZETER – Die Weinagentur GmbH&Co.KG
Impressum | Haftungsausschluss | Datenschutz | Design by JackSenn