Encierra

Land

CHILE

Region:

Colchagua Valley

Beschreibung:

Die Weine von ENCIERRA verbindet eine Geschichte bis zurück ins 18. Jahrhundert, zählt doch die Familie Eyzaguirre-Echenique zu den Pionieren des chilenischen Weinbaus. Bereits 1765 pflanzten Miguel Echenique und sein Sohn Gabriel die ersten Rebstöcke französischer Herkunft im bekannten Colchagua-Valley. Die Weine waren erfolgversprechend und spätere Generationen verbesserten ihr Wissen im Weinmachen kontinuierlich.

1970 gelang der Familie Eyzaguirre-Echenique der bislang größte internationale Erfolg in der chilenischen Weingeschichte mit der Produktion und Vermarktung der Weine „Los Vascos“. Die Zusammenarbeit mit der bekannten Familie Baron de Rothschild (Lafite) untermauerte die international sehr starke Position, bis 1996 ein Großteil der Besitzungen an „Santa Rita“ verkauft wurde.

Die besten Weinberge jedoch, größtenteils bepflanzt mit Cabernet Franc, Merlot, Carmenère, Syrah und etwas Petit Verdot, verblieben im Besitz der Familie, genauso wie das Herrenhaus und Teile des Weinguts. Unter dem Namen ENCIERRA lebt nun die Tradition des Weinbaus der Familie Eyzaguirre-Echenique weiter: Im Jahr 2000 kam der erste Jahrgang des Weines „Vineyard Reserva“ auf den Markt, ein feiner Blend aus Cabernet Sauvignon, Syrah, Carmenère, Merlot und Petit Verdot. Lediglich 14.000 Flaschen pro Jahrgang werden von diesem expressiven und einzigartigen Wein erzeugt. Der Premiumwein „Raices de Encierra“ ist eine Assemblage aus Carmenere, Syrah, Petit Verdot und Mourvèdre. Aus alten Kleinparzellen gewonnen und während 18 Monaten im 600-Liter Fass aus französi-
scher Eiche gereift, dürfte er zur absolten Spitze chilenischer Weinmacherkunst zählen.

Neu ist der Einstiegswein „Puquillay“ aus der gleichnamigen Lage, der bereits ziemlich gut ist und mit seiner fruchtigen Art den Charakter des Colchagua voll zum Ausdruck bringt.
 
Encierra

 

Weine von Encierra

Encierra Vineyard Reserve

Encierra Vineyard Reserve Artikel-Nr.: 60500
Expertise

Raices de Encierra

Raices de Encierra Artikel-Nr.: 60501
Expertise
 
 
Copyrights 2004 - 2019 © | ZETER – Die Weinagentur GmbH&Co.KG
Impressum | Haftungsausschluss | Datenschutz | Design by JackSenn