Russo

Land

ITALIEN

Region:

Toskana

Beschreibung:

Erst seit 1998 füllt der Familienbetrieb der Fratelli Russo die eigenen Erzeugnisse in Flaschen ab, obwohl die Familie schon seit vier Generationen im Weinbau verwurzelt ist. Der Urgroßvater der heutigen Besitzer wanderte Anfang des 20. Jahrhunderts nach Amerika aus um dort sein Glück zu versuchen, kehrte aber nach 50 Jahren wieder nach Italien zurück und legte im Val di Cornia den Grundstein für das heute bekannte Weingut.

RUSSO ist eine typische Azienda agricola. Das bedeutet, dass neben dem Wein auch andere landwirtschaftliche Produkte erzeugt werden. In diesem Falle befassen sich die Russos intensiv mit der Zucht von Milchkühen, die sich an den saftigen Wiesen der Maremma erfreuen. An den Hängen des Val di Cornia, in der Nähe von Suvereto, erstrecken sich über eine Fläche von 14 Hektar die Weinberge der Azienda, welche zum größten Teil mit Sangiovese, aber auch mit einer kleinen Auswahl internationaler Rebsorten bestockt sind. Der „Ceppitaio“ ist ein gutes Beispiel für die Vielfalt der angebauten Trauben, denn er besteht aus Sangiovese, Colorino, Cannaiolo, Merlot und Cabernet Sauvignon. Der internationale „Sasso Bucato“, mit recht moderner Prägung, wurde aus Merlot und Cabernet Sauvignon assembliert und 16 Monate in französischen Barriquefässern ausgebaut.
 
Russo

 

Weine von Russo

Ceppitaio

Ceppitaio Artikel-Nr.: 44200
Expertise

Sasso Bucato

Sasso Bucato Artikel-Nr.: 44202
Expertise
 
 
Copyrights 2004 - 2018 © | ZETER – Die Weinagentur GmbH&Co.KG
Impressum | Haftungsausschluss | Datenschutz | Design by JackSenn